Unfold your Soul – Unfold your Life

Posted: 17/09/2019 Related items :

Unfold your Soul

Unfold your Life

Bioynamische Wachstumskräfte wirken regulierend seit der Empfängnis in uns.

Biodynamische Kräfte sind für unser Wachsen und Werden verantwortlich, für die Art, wie wir uns in dieser Inkarnation, in diesem Leben, auf diesem Planeten entfalten & ausdehnen und wieder in unser Zentrum hinein entspannen,

Biodynamische Kräfte agieren zyklisch im Rhythmus der Primären Respiration.

Was ist diese Primäre Respiration?

Manche nennen es den Atem des Lebens, denn seit der Empfängnis pulsiert unser Körper in verschiedenen Rhythmen.

Die Primäre Respiration hat eine Frequenz von knapp zwei Minuten, ein langsames sich Ausdehnen für etwa 50 Sekunden und dann ein Entspannen zum Zentrum hin für etwa 50 Sekunden. Der Rhythmus wirkt dabei wie ein Dirigent und

unsere ganze Physiologie funktioniert am besten, wenn dieser Rhythmus im ganzen Körper frei resonieren kann und sich jedes Organ einstimmen kann.

Beim Ungeborenen weitet sich übrigens nicht nur der physische Körper, sondern auch unser umgebender „Garten“, also das Fruchtwasser, die Eihäute und die Plazenta („Gartenzaun“) als eine Einheit idealerweise harmonisch aus – der homogene embryonale Flüssigkörper.

Erwachsene haben ein Äquivalent zu diesem vorgeburtlichen „Garten“.

Die Seele kommt hierher, um zu wachsen und sich zu entfalten

Schon bei der Inkarnation erleben wir allerdings einen Schock, wenn wir plötzlich -aus dem Licht kommend- hier mit der dualen Welt konfrontiert sind.

In uns zeigt es sich so, als ob uns das “Kleingedruckte“ plötzlich bewusst wird, welches wir vorher scheinbar nicht richtig gelesen haben 😉

Auch während der ganzen Schwangerschaft sind wir immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, und es ist nicht immer einfach, uns zu regulieren und in unsere Balance zurückzufinden.

Irritationen bis hin zu traumatischen Ereignissen können unsere ursprüngliche Biodynamische Lebenskraft limitieren. Der Rhythmus kann sich dann nicht mehr frei entfalten.

Unter Umständen wird der Gartenzaun von Stress-Impakt überflutet und wir erleben unseren Raum nicht mehr als geborgen und sicher.

Da unser soziales Umfeld sich möglicherweise in einem ähnlich limitierten Zustand befindet, halten wir dies vielleicht für normal, wir befinden uns ja in „guter Gesellschaft“ und adaptieren diese Veränderungen.

Wir reagieren auf diese Irritationen mit -meist- spürbarer körperlicher Verdichtung, die in der Regel von Angst oder Unsicherheit begleitet ist. Das Aufrechterhalten dieser Überlebensreaktion benötigt kontinuierlich Energie!

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass wir dabei ein (ungünstiges) Bewertungssystem übernehmen, zunächst von unseren Eltern und später von anderen Menschen unter deren Einfluss wir uns befinden.

Wie eröffnen wir uns den Zugang zur Gesundheit?

Meist erst wenn wir irgendwann feststellen, dass sich bestimmte Muster in unserem Leben wiederholen, dass sich Spannungszustände chronifizieren und sich langsam zu handfesten Symptomen manifestieren, beginnen wir -die einen früher, die anderen später- uns mit diesen tieferliegenden Ursachen zu beschäftigen.

Je eher wir eine Achtsamkeit für diesen Energieverlust entwickeln, desto leichter ist es, bekömmlichere Muster zu wählen.

BioDynamik arbeitet an der Quelle unseres Potentials

BioDynamik ist vom Wesen her nicht dual und BioDynamische CranioSacral-Therapie arbeitet nicht unbedingt mit einem konkreten Symptom. Es geht eher darum ein Setting von Geborgenheit zu generieren, in dem unsere Klientin ihr Spannungsgleichgewicht wiederfindet, so dass die biodynamischen Wachstumskräfte und die damalige –und bis heute wirkende- Irritation sich in einem besonderen Zustand von Dynamischer Stille regulieren können.

Man kann sich das ähnlich wie bei einem Computer vorstellen, wenn im Hintergrund einige -mit dem heutigen Betriebssystem nicht mehr kompatible- Programme laufen, die aber immer noch den Arbeitsspeicher belegen, sodass weniger Kapazität für die wichtigen Aufgaben für unsere Lebens-Priorität zur Verfügung steht.

Bio Dynamik kann quasi ein Reset bewirken.

Wir erlangen ein Gewahrsein für den Flüssigkörper, wir untersuchen den Gartenzaun, um den Energieverlust zu stoppen und wir starten das System neu Der ursprüngliche Rhythmus des Lebens, die Primäre Respiration kann sich dadurch -gleich einem eingestimmten Orchester- wieder harmonisch entfalten.